UWG Schalksmühle
 
unabhängig & frei

Unsere grundsätzlichen Ziele

Wir wollen

als Ansprechpartner die Nummer 1 für alle Sorgen und Nöte, bzw. Wünsche der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Schalksmühle sein, unsere Energie und Kraft ausschließlich innerhalb der Gemeindegrenzen einsetzen, überzeugende Argumente durch herausragende Ratsarbeit liefern, Gemeindepolitik zum Wohle (und Wohlstand) der Bürgerinnen und Bürger von Schalksmühle betreiben, richtungsweisend und kritisch beim Umsetzen neuer Vorschriften und Richtlinien sein, vorausschauend handeln und argumentieren, Interesse bekunden an allen vorgetragenen Problemen und Neuigkeiten, informieren und agieren, angestrebte Ziele konsequent erreichen, dass Sie uns an unseren Taten messen.


Ein Wahlprogramm, wie es andere, etablierte Parteien in schönen und markigen Worten formulieren, hat die UWG nicht.
Für uns ist es wichtig, in Gesprächen mit den verschiedensten Bürgern zu hören, wo der Schuh drückt und wofür wir uns in deren Sinne einsetzen sollen. Nicht immer ist es möglich, einander widerstrebende Interessen völlig unter einen Hut zu bekommen. Dann ist es wichtig, einen vernünftigen Kompromiss zu finden und vielleicht auch mal unter Berücksichtigung übergeordneter Notwendigkeiten, Vorgaben, Ziele und Interessen nicht unbedingt populäre, vielleicht sogar auch mal unbequeme oder belächelte Entscheidungen zu treffen.
Aus den Wünschen, Informationen und unseren Vorstellungen heraus hatten wir vor der Wahl 2014 versprochen, dass wir uns einsetzen wollen

für mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Gemeinde
für ein zukunftsorientiertes Angebot in Grund- und Primusschule
für den Erhalt eines aktiven Vereinslebens
für vielfältiges ehrenamtliches Engagement
für ein lebendiges Musikschulleben
für ein interessantes, an alle Generationen gerichtetes Kulturangebot für eine weiterhin solide und sparsame Haushaltspolitik
für attraktive Außenbezirke und Ortsteile
für ein sinnvolles, zukunftsfähiges Freizeit- & Tourismuskonzept
für neue alternative Wohnangebote und Bauformen
für neue, ökologisch verträgliche Gewerbegebiete
für den Ausbau von Breitbandzugängen für alle

Manche dieser Ziele sind bereits erreicht, die meisten davon aber kann man als Daueraufgabe bergreifen. Unvorhersehbare Ereignisse wie jetzt der Ausbruch der Corona-Pandemie verändern die Möglichkeiten, verändern die Bedingungen, verändern vielleicht auch Prioritäten und Ziele. Wir müssen uns alle an die neuen Herusforderungen anpassen - immer wieder neu, jeden Tag!

Deshalb gilt gestern und heute unser Apell und unsere Bitte:
Helfen Sie uns dabei, dass wir zusammen ein freundliches, lebenswertes Schalksmühle erhalten und wo immer es sinnvoll ist, es zeitgemäß gestalten und anpassen.


 
 
 
 
E-Mail